PASCRO | Textgestaltung
Grafik- und Webdesign + Online-Marketing für den Raum Tübingen, Reutlingen, Hechingen, Balingen und Stuttgart.
Grafikdesign Tübingen, Webdesign Tübingen, Grafikdesign Reutlingen, Webdesign Reutlingen
614
page-template-default,page,page-id-614,ajax_updown_fade,page_not_loaded

Textgestaltung

Textgestaltung
– Der Wurm muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!

Texte wirken wir Angelhaken. Mit dem richtigen Köder fangen Sie sich Ihren Wunschkunden.
Dabei sind Worte viel mehr als eine Aneinanderreihung von Buchstaben.

Worte wirken, sie hallen nach, sie veranlassen Ihre Kunden zu kaufen, zu buchen oder eine sonstige Handlung auszuführen.

Dazu sind die richtigen Worte notwendig. Mit einem Hauch Esprit und einer gesunden Portion Würze. Ausgefeilt, angepasst, geschliffen, fachlich – aber immer emotional im Sinne des Kunden.

 

Richtig würzen und nicht zu viel Salz

Dabei ist es wichtig zu unterschieden, für welchen Zweck Texte genutzt werden.

So lebt beispielsweise ein Corporate Blog von seiner persönlichen Note und der damit verbundenen Nähe zum Kunden.

Ein Werbetext wiederum hat alleine die Aufgabe die Paletten vom Hof zu schaffen.
Wecken Sie Emotionen. Animieren Sie zum Kauf.

 

Ebenso wie beim Logo gilt auch für Texte: weniger ist mehr

„Einfachheit ist die höchste Form der Raffinesse“
– Leonardo da Vinci

Sie werden keine Bohrmaschine verkaufen, wenn Sie bis ins kleinste Detail alle technischen Eigenschaften herunterrattern. Vielmehr sollten Sie den Nutzen in den Vordergrund stellen.

„Menschen möchten keine Bohrmaschine kaufen. Menschen möchten ein Loch in der Wand“
– Theodore Levitt

Oder nehmen wir das Beispiel Apple. Als der erste iPod auf den Markt kam, wurde dieser nicht mit 5 GB Speicherplatz, USB 2.0 Kabel, 2,5″ Farb-LCD-Display und einem Frequenzbereich von 20 Hz bis 20.000 Hz angepriesen.

Nein.

Es wurde das vermittelt, was die Kunden wollten:

„1.000 Lieder in deiner Hosentasche“

Aus. Fertig. Gekauft.

 

Wollen Sie mehr Kunden? Mehr Verkäufe? Gut, nehmen Sie Kontakt mit mir auf.

 

KONTAKT